Information des OÖ Landesjagdverbandes

Todesgefahr im Osternest

Feldhasen-Kinderstube gut gefüllt! Es liegt die Liebe in der Waldluft - Oberösterreichs Jägerinnen und Jäger bitten um erhöhte Rücksichtnahme

Die Hasen sind dieser Tage mitunter schwer im Stress. Und das nicht nur, weil mit dem nahenden Osterfest arbeitsmäßig die Langohr-Hauptsaison unmittelbar vor der Türe steht. Sondern und vor allem gilt es auch die wilde Kinderstube gut zu betreuen. Denn mit Ende Marz ist diese schon gut gefüllt. Doch das Überleben wird den März-Häschen nicht leicht gemacht, denn die wechselhafte und oft nasskalte Witterung sowie Fressfeinde von Rabenvögeln über den Fuchs bis zur Hauskatze setzen ihnen in der noch deckungsarmen, intensiv genutzten Landschaft zu. Dazu kommt mit Beginn der ersten wärmeren Tage der „Risikofaktor“ Mensch. Falsch verstandene Tierliebe wird dem Hasen-Nachwuchs nämlich nicht selten zum Verhängnis.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Websites www.ooeljv.at und www.fragen-zur-jagd.at sowie auch auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ooeljv.

01.04.2024 09:00