Initiative "NO GO - Nein zu Gewalt an Frauen"

Initiative gegen Gewalt an Frauen

Gewalt ist in jeglicher Form unzulässig. Frauen sollen sich beim Besuch von Badeeinrichtungen sicher fühlen. Um ein Zeichen zu setzen, wird auch diesen Sommer die NO GO Kampagne auf Initiative von Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander fortgesetzt.

Vor allem in Freibädern kommt es immer wieder zu Übergriffen – von anzüglichen Blicken über verbale Belästigung bis hin zu massiven Grenzverletzungen. Besonders betroffen sind Mädchen und junge Frauen. Daher ist es wichtig, dass Badegäste merken, dass Schwimmbäder, Freibäder und Badeseen Maßnahmen setzen und Gewalt nicht tolerieren.

 Ziel der Kampagne „NO GO“: Mädchen und Frauen sollen das Schwimmbad und den Badesee als sicheren Ort erleben, den sie unbehelligt von sexuellen Übergriffen in Anspruch nehmen.

27.05.2026 11:39