Freiluftgalerie - Kunst am Donausteig - Eröffnung

07.08.2018 10:53

Foto für Freiluftgalerie - Kunst am Donausteig - Eröffnung

Vor kurzem nahm Mag. Wolfgang Sobotka, der Päsident des österreichischen Nationalrates, die Eröffnung der Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" vor. Sechs Metallskulpturen des österreichisch-chilenischen Künstlers Miguel Horn schmücken ab jetzt für einige Jahre als Leihgabe die Donaulände bei den Schiffsanlegestellen unterhalb des Stiftes Engelszell und drei weitere seiner Kunstwerke sind beim Donaukraftwerk Jochestein zu sehen.
Bürgermeister Roland Pichler dankt Horn für die langfristige Leihgabe und stellte fest, dass ein idealer Platz gefunden worden ist, der sowohl von der Nibelungenstraße Passau-Linz als auch von der Donau aus bestens eingesehen werden kann. Donau-Vorsitzender Friedrich Bernhofer sprach von einer wertvollen Bereicherung der Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" von Passau bis Waldhausen im Gebiet der Tourismus-Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich. Präsident Sobotka hielt eine vielbeachte Laudatio für seinen niederösterreichischen Landsmann, den international anerkannten Metallkünstler Miguel Horn. Seine Mutter kommt aus Ried im Innkreis, er selber wurde in Passau geboren, wuchs in Chile auf und kehrte dann aber nach Österreich zurück. Seit vielen Jahren lebt und arbeitet er schon in Neuhofen an der Ybbs. In seinen Werken beschäftigt er sich vor allem mit der Vielfalt der Arten und setzt sich auch mit der drohenden Vernichtung von indigenen Völkern auseinander.

07.08.2018 10:53