Standesamtsverband Schärding neu gegründet

Foto für Standesamtsverband Schärding neu gegründet

Der neu gegründete Standesamtsverband Schärding, welchem 16 Gemeinden aus dem Bezirk beigetreten sind, nimmt seit 1.1.2018 die Arbeit auf. Somit werden in Zukunft alle Personenstandsangelegenheiten zentral erledigt.

 

Vorbild Kirchdorf an der Krems

In der Vergangenheit gab es viele gesetzliche Änderungen und es häuften sich die Auslandsberührungen bei Personenstandsfällen, was das Fachwissen pro „Fall“ immer mehr ansteigen ließ. Aus diesem Grund hatten einige Amtsleiter des Bezirks Schärding die Idee, einen Standesamtsverband (nach Vorbild des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Kirchdorf an der Krems) zu gründen. „Die immer komplexer und umfangreicher werdenden Abwicklungen wären von den jeweiligen Standesbeamten in den Gemeinden in dieser Art zukünftig nicht mehr abzuhandeln gewesen“, so die Resonanz einzelner Amtsleiter.

Als weiteren Schritt wurde im Dezember 2016 eine Arbeitsgruppe für den zukünftigen Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Schärding gegründet. Im Zuge der Bürgermeisterkonferenz im März 2017 wurde allen Ortschefs des Bezirks anhand des Vorbildes Kirchdorf eine Verbandsgründung mit Sitz in Schärding präsentiert.

Die Rückmeldungen waren äußerst positiv – umgehend wurde ein Vorsprachetermin beim Land OÖ zwecks Verhandlungen hinsichtlich Finanzierung und Personalbereitstellung vereinbart.

Schlussendlich haben sich 16 Gemeinden dazu entschlossen, dem Kooperationsverband beizutreten. „Es freut mich, dass diese Kooperation positiv abgeschlossen werden konnte. Es wird dies der derzeit größte Verband dieser Art in Oberösterreich sein“, so Schärdings Bürgermeister Franz Angerer, welcher als Obmann des neu gegründeten Verbandes fungieren wird. Die administrative Abwicklung wird in den Räumlichkeiten der Stadtgemeinde Schärding durchgeführt, wo die Kompetenzen entsprechend gebündelt werden. Dadurch kann mit einer Steigerung der Qualität in der Aufgabenerfüllung gerechnet werden.

 

Was ändert sich?

Alle personenbezogenen Daten werden ab 1.1.2018 am Verbandssitz in Schärding in das gemeinsame zentrale Programm eingetragen. Dadurch wird eine rasche, korrekte und rechtlich sichere Datenerfassung gewährleistet. Viele aufwändige Verfahren werden an einer zentralen Stelle abgewickelt, was einer zweckmäßigen und modernen Verwaltung entspricht.

 

Was bleibt gleich?

Sämtliche Serviceleistungen in standesamtlicher Hinsicht (Eheschließungen, Ausdruck jeglicher Urkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise u.v.m.) werden so wie bisher von unseren Beamten am Standesamt Engelhartszell erbracht. Lediglich die Beurkundung der Personenstandsfälle wird im Hintergrund am Verbandssitz in Schärding durchgeführt.

 

Mitglieder

Folgende Gemeinden sind Mitglied beim Standesamtsverband Schärding: Brunnenthal, Diersbach, Eggerding, Engelhartszell, Esternberg, Kopfing im Innkreis, Mayrhof, Rainbach im Innkreis, Schärding, Sigharting, St. Aegidi, St. Florian am Inn, St. Marienkirchen bei Schärding, Suben, Taufkirchen an der Pram und Wernstein am Inn

 

Eintritt möglich

Andere Gemeinden können laut Verbändegesetz jederzeit stets mit 1. Jänner in den Standesamtsverband Schärding eintreten.

 

11.01.2018 11:00